CaJoRo-Doll´s
by Maren

Entstehung der Zucht

Hier möchten wir einmal die Entstehung unserer Zucht dokumentieren bzw. Sie an der Entwicklung teilhaben lassen.

2018 - Begann alles mit umfangreichen Recherchen zu dem Thema "Ragdollzucht". 

2019 - Informierten wir uns bei verschiedenen Ragdollzüchtern zu dem Thema " Zucht "

Jan. 2020 - Im Januar 2020 besuchten wir dann nach einiger Suche  die Ragdollzucht von Tanja und Dirk in der Nähe von Braunschweig . Bei Beiden hatten wir auf Anhieb das Gefühl, dass Sie genau den gleichen Gedanken zu dieser Rasse und Zucht hatten wie wir. Sie haben uns viele nützliche und interessante Dinge zur Zucht und zu dem weiteren Vorgehen mit auf den Weg gegeben. 

Dieser Besuch und die Unterstützung von Tanja und Dirk waren für uns der Auslöser jetzt zu starten. Wir danken Euch von ganzem Herzen für euer Vertrauen und die Unterstützung.

Es entstand somit im Januar 2020 unser Zwinger und wurde als erster Schritt offiziell im Verein und somit wir als Züchter eingetragen.

Ende Januar haben wir von Tanja und Dirk erfahren, dass zwei Ihrer Damen trächtig sind und somit hoffentlich schon bald unsere erste Zuchtkatze bei uns einziehen kann.

Ende Januar startet auch unser Instagram Account. #cajororagdoll

02. Feb. 2020 -Fertigstellung und Aktivierung dieser Webseite.

06.02.2020 Beitritt in die IG-Ragdoll

08.02.2020 Teilnahme mit Zertifikat am Kurs "Basiswissen Katzengeburt" bei vetline Akademie. 


Zertifikat_Basiswissen_Katzengeburt_Ragdoll_Katze_Niedersachsen_Zucht_CaJoRo_1
Zertifikat_Basiswissen_Katzengeburt_Ragdoll_Katze_Niedersachsen_Zucht_CaJoRo_1


24.02.2020 Heute haben wir nach einigen Wochen harter Suche die Zusage von unserer "Wunsch" Tierärztin zur Begleitung unsere Zucht erhalten. Sie begleitet schon einige Rassekatzenzuchten und ist daher aufgrund der Erfahrung unsere Favoritin gewesen. Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, da die kompetente Versorgung unserer Tiere nun Tag und Nacht gewährleistet sein wird. 

22.03.2020 Ich möchte euch heute mal ein kleines Update zu unseren Vorbereitungen auf diese Seite stellen. Bei den Jumedita´s sind die ersten Kitten geboren. Wir haben uns sehr über die Nachricht gefreut. "Leider für uns" ist der "G-Wurf" ein kompletter Katerwurf. Da wir uns eine Katze "wünschen", kommt leider keines dieser Katerkitten für uns in Frage und wir warten gespannt auf den nächsten Wurf. 

März 2020 Nun werden wir die Zeit weiter nutzen, uns fortzubilden, hier alles vorzubereiten und ein paar ruhige Stunden mit unseren Kater genießen.

12.06.2020 Wir haben die Zeit des "Wartens" und "Corona" ein wenig genutzt und noch ein Seminar zur Katzengeburt belegt und erfolgreich abgeschlossen. Natürlich ist das bis jetzt alles nur die Theorie... aber eine gute Vorbereitung ist ja bekanntlich alles.


Zertifikat_Expertenwissen_Katzengeburt_Ragdoll_Katze_Niedersachsen_Zucht_CaJoRo
Zertifikat_Expertenwissen_Katzengeburt_Ragdoll_Katze_Niedersachsen_Zucht_CaJoRo


16.08.2020 Heute möchten wir euch hier einmal ein kleines Update zum Grundstein unserer Zucht geben. In knapp vier Wochen wird unsere erste Zuchtkatze einziehen. Die Zeit des Wartens ist somit fast überstanden. Wir können nun offiziell berichten, dass es Jumedita´s Josephine sein wird. Wir haben die Kleine bei Tanja und Dirk bereits besucht und freuen uns nun auf Ihren Einzug. Wir Danken Tanja und Dirk von Herzen und fühlen uns geehrt, dass Sie beide uns Ihren kleinen Liebling anvertrauen. Fühlt euch gedrückt.

20.09.2020 Endlich ist der Tag gekommen, an dem unsere erste Zuchtkatze einzieht. Wir sind wahnsinnig aufgeregt und freuen uns schon lange auf diesen Moment. Es wird sicher sehr spannend zu sehen sein, was die drei Kater sagen werden. Wir sind froh das Tanja und Dirk die kleine Jumedita`s Josephine vorbeibringen und sie in Gegenwart Ihrer vertrauen Menschen hier alles erobern kann. Es ist immer noch unglaublich, dass wir die Chance von den beiden bekommen, Ihren kleinen Schatz als Grundstein für unsere Zucht zu erhalten. Dicke Umarmung, wir werden euch nicht enttäuschen! 

Für alle die etwas mehr über Jumedita´s  Josephine erfahren möchten: Schaut doch mal unter dem Reiter "Zuchtkatzen".

24.09.2020 Wir sind sehr glücklich euch heute mitzuteilen, dass als zweite Zuchtkatze in ca. 2 Wochen Bellomodolls Blue Ivy bei uns einziehen wird. Wir Danken Caro und Marco ebenfalls von Herzen für diese Chance und das uns entgegengebrachte Vertrauen eine Katze aus Ihrer Zucht zu bekommen. Seit gedrückt! 

Sobald auch Bellomodolls Blue Ivy sich ein wenig eingewöhnt hat gibt es hier ein Update unter "Zuchtkatzen".

03.10,2020 Heute ist wieder ein großer Tag für die CaJoRo-Doll´s. Wie oben geschrieben, ist heute unsere zweite Zuchtkatze Bellomodolls Blue Ivy bei uns eingezogen. Unter Zuchtkatzen habe ich euch alle Infos zu "Ivy" zusammengefasst . 

Wir werden nun die nächsten Monaten mit unserem Fellnasen genießen und die beiden kleinen in Ruhe aufwachsen lassen. Parallel werden wir uns mit dem Thema "Kater" auseinander setzten, da wie überall, die Babys nicht vom Himmel fallen ;)

07.01.2021 Ich möchte euch auch in 2021 weiterhin Neuigkeiten und die Erlebnisse von unserem Zuchtstart schreiben. Heute haben wir euch was zu verkünden: Da die Möglichkeit bestand, dass Josephine durch die Gene ihres Vaters eine Chocoträgerin ist, haben wir uns entschlossen einen Gentest durchzuführen. Heute kam das Ergebnis und was soll ich sagen: Treffer!! Unser "kleines Mädchen" ist eine Chocoträgerin. 

Auch bei unserer Katersuche haben wir Fortschritte gemacht und sind mit Züchtern in Kontakt getreten, um unsere Mädels, wenn es soweit ist, Fremdecken zu lassen. Sobald es hier konkrete Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es natürlich sofort erfahren. 

05.04.2021 Es ist mal wieder Zeit euch ein kleines Update zu uns zu schreiben, in den letzten Wochen hat sich bei uns einiges ergeben. Zum einen haben wir "Menschen" beschlossen unsere Zelte in Schwarme abzubrechen und nochmal umzuziehen, Katzen natürlich inklusive :).

Wir möchten uns noch einmal vergrößern und den Katzen mehr Platz bieten. Da unser aktuelles Haus leider um keine Ausbaureserve verfügt, war der Umzug die Konsequenz. Wir freuen uns schon sehr und sind mitten in den Vorbereitungen da eine komplette Sanierung und Umbau ansteht. In weniger als einem Monat geht es dann los und wir freuen uns, euch hier zu gegebener Zeit ein paar Fotos zu zeigen. 

Zum anderen sind unsere beiden Mädels bereits das erste Mal rollig gewesen, bedeutet auch hier geht es voran. Da sie aber noch nicht Mal ein Jahr alt sind, haben sie noch ein wenig Zeit und wir werden erst in Ruhe den Umzug über die Bühne bringen. Wenn sich dann alle eingelebt haben, wird dann hoffentlich im Herbst das nächste Abenteuer starten und wir den ersten Nachwuchs bekommen. Wie ihr lesen könnt bleibt es spannend. 

17.06.2021 So nun ist es endlich soweit und ich kann euch berichten das wir in unserem neuen Heim angekommen sind. Den Katzen geht es prima und es hat gerade mal 2 Minuten gedauert bis alle angekommen waren. Es ist super geworden, der neue Auslauf draußen und auch der zusätzliche Platz ist gut angekommen. In den nächsten Wochen bekommt ihr dann auch ein paar Fotos. Nun kann das nächste Ereignis starten, sobald die beiden Mädels das nächste Mal rollig werden sollen sie gedeckt werden. Wir schauen schon mit großer Vorfreude den ersten Kitten entgegen.

In Sachen Katersuche haben wir auch die Zwischenzeit genutzt. Wir hatten das große Glück mit den Bellomodolls gemeinsam einen Kater für unsere Zuchten erwerben zu können, der kleine Mann ist ein wahres "Schmuckstück" und gut gelaunt nach 41 Stunden Anreise in Deutschland angekommen. Damit es spannend bleibt hierzu das nächste Mal mehr. Bis dahin genießt den Sommer und bis bald.

11.07.2021 Wie schon in den letzten Updates versprochen geht es mit großen Schritten weiter, dass bedeutet zum Ersten: Josi und Ivy wurden auf PKD und HCM geschallt und sind beide negativ. Es war ein irre spannender Termin für uns und die Katzen, beide haben sich geduldig schallen lassen, was so eine ausgeglichene Ragdoll und ein super Arzt so ausmachen.

Da gesundheitlich nun nichts mehr im Weg steht, haben wir gleich auch die Rolligkeit von Josi genutzt und sie decken lassen. Aktuell warten wir gespannt ob alles geklappt hat und fiebern den ersten Anzeichen entgegen. Aktuell würden wir vermuten das wir Ende August Kitten erwarten und haben die ersten vorsichtigen positiven Tendenzen . Mehr dazu aber erst in den nächsten Wochen. Drückt die Daumen 

01.08.2021 Kleines Update in Sachen Trächtigkeit, Josephine erwartet Ende August Ihren ersten Wurf. Weitere Infos auch unter "Kitten". Ivy ist inzwischen ebenfalls gedeckt worden und wir warten auch bei ihr nun gespannt auf die ersten Zeichen.

26.08.2021 Es ist soweit Josephine hat heute gegen 16:00 unseren A-Wurf zur Welt gebracht. Sie hat die Geburt super gemeistert und es somit auch mir beim "ersten Mal" leicht gemacht, Sie wusste sofort instinktiv was zu tun ist und kümmert sich prima um ihren Nachwuchs, Mehr dazu und auch ein paar Bilder unter dem Reiter "Kitten". Nun genießen wir die Zeit und bereiten uns auf Wurf Nummer Zwei vor. 

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram